Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 8. Mai 2018

Mobilfunknetz

Vergabe der ab 2029 verfügbaren Mobilfunkfrequenzen

Die im Jahr 2012 vergebenen Mobilfunkkonzessionen laufen Ende 2028 aus. Da Vergabeverfahren für Frequenzen erfahrungsgemäss mehrere Jahre in Anspruch nehmen, hat die ComCom mit ersten Vorbereitungen für die Neuvergabe der 2012 versteigerten Mobilfunkfrequenzen begonnen.

Vergabe Mobilfunkfrequenzen 2018-2019

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat die Vergabe von neuen Mobilfunkfrequenzen erfolgreich abgeschlossen. Alle drei bisherigen Betreiberinnen Salt, Sunrise und Swisscom konnten im Rahmen einer Auktion eine breite Palette an neuen Frequenzen erwerben.

Vergabe Mobilfunkfrequenzen 2012

Das BAKOM als Fachamt für Frequenzfragen hat die Auktion der Mobilfunkfrequenzen im Auftrag der ComCom vorbereitet und durchgeführt. Mit der Auktion konnten sich 2012 alle Mobilfunkbetreiber eine zukunftsträchtige Frequenzausstattung erwerben.

5G und Strahlung

Die ComCom erteilt die Konzessionen für die Mobilfunkfrequenzen. Die zuständigen Behörden für Fragen zu nicht-ionisierender Strahlung sind im UVEK aber das BAFU und das BAKOM.

Network Sharing

Die ComCom und das BAKOM haben eine Studie zu Network Sharing im Mobilfunk und Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz in der Schweiz in Auftrag gegeben. Die hier publizierte Studie stellt Informationsgrundlagen für Politik und Behörden sowie Entscheidungshilfen im Hinblick auf allfällige Netzkooperationen bereit.